„Nicht-Fungible Token“ (NFT) – der „Krypto-Kunstmarkt“ boomt 1. Einführung Aktuell sind „Krypto-Währungen“ und „Krypto-Kunst“ in aller Munde. Es hat sich daher der Autor dieses Beitrages bemüßigt gefühlt, diesen Phänomenen nachzugehen und sie entsprechend aufzubereiten. Auf diese Weise sind vier, thematisch eng zusammenhängende, Beiträge entstanden, die die neuen Erscheinungsformen digitaler Phänomene …
Lesen Sie mehr...Monatliches Archiv: April 2021
Ibiza-Gate: Justiz fand bisher geheimes Beweismaterial aus Sommer 2019 (!) auf Mobiltelefon: Der geheime Chat der Ibiza-Haupttäter
Jetzt wird vieles in der ganzen Causa Ibiza klarer: In einem Chat unterhielten sich der seit kurzem in U-Haft sitzende Ibiza-Detektiv Julian H. mit seinem Bekannten, dem Wiener Anwalt M., über den finalen Schlag gegen HC Strache. Der Ex-FPÖ-Vizekanzler war nach Auftauchen des Finca-Videos zurückgetreten, aber politisch noch nicht komplett …
Lesen Sie mehr...Ibiza-Gate: Oberlandesgericht weist Haftbeschwerde des Julian H. ab. Es drohen bis zu 15 Jahre Haft
Das Oberlandesgericht Wien (OLG) hat am 11. März 2021 einen bedeutenden Beschluss gefasst: die umfangreiche Beschwerde des Julian H. gegen die verhängte U-Haft wurde abgewiesen. Erfahrene Strafverteidiger raten ihren Klienten, keine Beschwerden einzureichen, weil ein Urteil des Oberlandesgerichtes die Vorhalte eher richtungsweise bestätigt und bei einer möglichen Hauptverhandlung im Strafverfahren …
Lesen Sie mehr...Österreichisches Glücksspielmonopol: Illegale Online-Glücksspielanbieter bekämpfen dieses Monopol mit dirty campaigning
Am Beispiel der aktuellen APA Aussendung ist der seit Jahren andauernde verbissene Kampf der illegalen Online-Glücksspielanbieter Ursache für strafrechtliche Ermittlungen und an Verfolgung grenzende Medienberichte. Die illegalen Glückspielanbieter haben sich sehr geschickt hinter dem Verein „Österreichische Vereinigung für Wetten und Glücksspiel“ versteckt (EU-Infothek berichtete bereits mehrmals: Casino- und Online-Glücksspiel-Affäre: Falsche …
Lesen Sie mehr...Ibiza-Gate: Der Mann mit den 5 Namen: 5.000€ für eine belastende Sex-Falle / Die nächste Festnahme in der Ibiza-Video-Clique
Für den Personenkreis, dem der Sturz der türkis-blauen Regierung mit dem Ibiza-Mini-Videozusammenschnitt und mit Medien-Hilfe im Mai 2019 gelungen ist, läuft’s nicht gut. Nach der Verhaftung von Detektiv H. (41) in Berlin und der Verurteilung einer seiner Freunde in Salzburg, klickten nun beim nächsten Tatverdächtigen (43) aus dieser Clique die …
Lesen Sie mehr...Ibiza-Gate: Oberster Gerichtshof (OGH) entscheidet gegen RA Dr. Mirfakhrai und für Pressefreiheit
EU-Infothek / Omnia Online Medien GmbH, vertreten durch die Kanzlei Böhmdorfer & Schender – Lesen Sie bitte hier die Expertise von Dr. Dieter Böhmdorfer: Anhänge: OGH Urteil – 6 Ob 80/20p (pdf) „Ibiza“-Anwalt verliert Rechtsstreit gegen Medieninhaber Gert Schmidt, eu-infothek.com, 20.04.2021 (pdf) Pressefreiheit gestärkt: OGH entscheidet gegen den “Ibiza-Anwalt”, exxpress.at, 21.04.2021 …
Lesen Sie mehr...Novellierung des Glücksspielgesetzes: Spielerschutz darf nicht unterschiedlich eingesetzt werden
Die geplante Novellierung des Glücksspielgesetzes hat ihre zentrale Bedeutung im Spielerschutz. Aktuell wird bei Geldspielautomaten oder sogenannten VLTs (Videolotterie-Terminals) von winwin mit zweierlei Maß gemessen. Am Beispiel Oberösterreich sind in jeweils unmittelbar naheliegenden Standorten von winwin oder sogenannten Landesausspielungen („Kleines Glücksspiel“) gravierend unterschiedliche Spielerschutzmaßnahmen gültig. Bei winwin gibt es einen …
Lesen Sie mehr...Österreichische Karriere: direkt vom Finanzministerium zum Chef der Lotterien
Aktuell ist in Österreich die Karriere von Mag. Thomas Schmid – von einem hohen, erfahrenen Beamten des Finanzministeriums direkt zum alleinigen Vorstand der ÖBAG – in aller Munde. Diese Karriere wurde von einigen Medien sogar als einzigartig in der Geschichte Österreichs dargestellt. Mitnichten ist das so. Einen ähnlichen Karrieresprung, direkt …
Lesen Sie mehr...Ibiza-Gate: Der „Detektiv“ mit den fünf Namen sprach im parlamentarischen UA am 8. April 2021 von weiteren Kaufangeboten für das gesamte Ibiza-Video
Das entspricht ausnahmsweise tatsächlich den von EU-Infothek recherchierten Fakten. Bereits am 14. Oktober 2019 berichtete EU-Infothek: Auszug aus diesem Bericht: Einige seiner Berater wollten ihm besonders Gutes tun und Straches verständlichen Wunsch, endlich das ganze 7-stündige Ibiza Video der Öffentlichkeit als Beweis dafür vorzulegen, was in Ibiza wirklich Sache war, …
Lesen Sie mehr...OE24.tv Sondersendung am 8.4.2021: Prof. Gert Schmidt im Interview zum Ibiza-Video
Prof. Gert Schmidt in der Sondersendung von OE24.tv zu den aktuellen Entwicklungen in der Ibiza-Affäre und den neuen Ausschnitten aus dem Ibiza-Video.
Lesen Sie mehr...